8.8.2022 VERIT Immobilien St. Gallen: "Wir betreuen die Liegenschaften, als ob es unsere eigenen wären"

 

Lernen Sie unsere zehn Standorte in der ganzen Schweiz kennen! Heute besuchen wir den Standort St. Gallen, der seit Oktober 2021 von Benjamin Schick geführt wird. Im Interview stellt er sein Team vor, erzählt von seinen jahrzehntelangen Erfahrungen in der Branche und was sein Team besonders motiviert.


Benjamin, mit deinen 15 Jahren bei VERIT Immobilien bist du fast schon ein Urgestein. Weshalb arbeitest du schon so lange bei VERIT?

Ich liebe meinen Job! Klar, der Schritt zum Standortleiter im vergangenen Jahr hat mich sehr gefreut und mir bestätigt, dass eine Karriere bei VERIT Immobilien möglich ist. Aber auch die Arbeit als Bewirtschafter an und für sich finde ich grossartig. Er ist zwar ein Verschleissjob, wenn man das so salopp ausdrücken möchte. Aber er ist gleichzeitig der wohl vielseitigste Job in der kaufmännischen Branche: Man hat mit Immobilien zu tun, dem Zuhause der Menschen, und wir können helfen, deren Wohntraum zu verwirklichen. Das begeistert mich. Es ist ein sehr menschenbezogener Job, denn wir sind ständig mit verschiedensten Anspruchgruppen im Austausch und müssen auch den einen oder anderen Interessentskonflikt lösen. Kurzum: Es ist ein nicht alltäglicher Job, der sicher nie langweilig oder eintöntig wird!


Wie setzt sich dein Team zusammen?

Wir sind insgesamt 15 Personen, inkl. zwei Lernenden. Praktisch alle sind bereits lange bei uns, obwohl wir grundsätzlich ein sehr junges Team sind. Fünf Personen haben zudem schon die Lehre bei uns gemacht. Dass sie auch nach Lehrabschluss bei uns geblieben oder wieder zu uns zurückgekehrt sind, freut mich sehr!


Was ist dein Erfolgsrezept für dieses gute und stabile Team?

Wir haben einen äusserst guten Zusammenhalt innerhalb des Teams. Wir treffen uns auch mal ausserhalb des Büros, und alle unterstützen sich gegenseitig. Das ist wirklich bemerkenswert: Alle sind bereit, die Extrameile zu gehen, ganz egal, wie ausgelastet sie bereits sind. Dieser Gemeinschaftsgedanke hält uns zusammen. Das ist sehr viel wert. Zudem ist meiner Meinung nach vor allem der Mindset der Mitarbeitenden wichtig: Ich sage meinem Team immer wieder, dass sie aus den Erfolgserlebnissen Kraft ziehen und sich nicht von negativen Erlebnissen, die es aufgrund der Tätigkeit als Bewirtschafter zwangsläufig hin und wieder gibt, runterziehen lassen sollen. Das funktioniert ganz gut.


Was ist das Spezielle an eurem Standort?

Wir betreuen eine breite Palette an Kunden und haben vom privaten Eigentümer mit einem Mehrfamilienhaus bis zu Institutionellen mit grossen Portfolios alle Arten von Kundschaft. Wir sind zudem sehr fortschrittlich und aufgeschlossen dem Thema Digitalisierung gegenüber. Dass wir bei VERIT Immobilien bei einigen Themen mit einer guten Länge unserer Konkurrenz voraus sind, müssen wir nutzen und unterstützen. Zudem haben wir einen engen Austausch mit unseren Kunden und sind dadurch schnell und effizient. Wir sind überzeugt, dass wir die Synergien mit Avobis, Rimaplan und Centerio optimal für unsere Kunden nutzen und einsetzen können.


Wieso sollte ein Eigentümer in der Ostschweiz seine Immobilie in eure Obhut geben?

Mehr Zeit für sich, weniger Ärger und dazu noch eine hervorragende Performance – alles aus einer Hand in einem «Rundum-Sorglos-Paket». Genau das und noch viel mehr bieten wir unseren Kunden bei VERIT Immobilien St. Gallen. Denn unser erfahrenes Team nimmt unseren Kunden alle Aufgaben ab – von der Mieterbetreuung über Inkasso bis zu Sanierungsthemen. So haben unsere Kunden mehr Zeit für andere Dinge, die ihnen wichtig sind. Zudem wir betreuen die Liegenschaft, als ob es unsere eigene wäre!

 

Bildlegende: v.l.n.r. oben: Benjamin Schick, Romina Ehrler, Alessia Paraftsis, Kelian Bieli, Thomas Schönenberger, Marina Mikulic, Noah Hermann, Janis Keller, Kevin Aulicino // v.l.n.r. unten: Luana Velten, Lara Baumgartner, Belinda Bischof, Marija Perucic, Nicole Pfister